2014. augusztus 20., szerda

Wahl der Nationalitätenselbstverwaltungen 2014

"Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens." - Federico Fellini
Liebe Freunde, die Wahlen der örtlichen Nationalitätenselbstverwaltungen stehen vor der Tür! Daran teilnehmen, seine Stimme abgeben kann aber nurderjenige, der sich schon im Frühjahr/ oder jetzt/ ins deutsche Wählerverzeichnis anmeldet.
Daher bitten wir erneut alle, denen ihre Wurzeln wichtig sind, sich für die deutsche Liste registrieren lassen. Weiter unten gibt es alle wichtigen und nützlichen Infos und Witerführende Links dazu (auch in ungarischer Sprache)!
http://www.zentrum.hu/de/category/wahlen-2014/


Közelednek a helyi választások. Tudni kell, hogy német jelöltre csak az szavazhat, aki már tavasszal kérte /vagy most kéri felvételét a nemzetiséginévjegyzékbe! Ezért tisztelettel kérünk mindenkit, akinek fontosak gyökerei és szívügye a kerületi német közösség, iskola, óvoda, kérje felvételét a német névjegyzékbe!
Minden infó a közelgő önkormányzati -nemzetiségi- választásokhoz megtalálható a lenti oldalon.
http://www.zentrum.hu/hu/2014/08/onkormanyzati-valasztasok-2014-hatarozatok-es-nyomtatvanyok/

"Wenn auch schon vielen ihre Wurzeln gleichgültig geworden sind (und sie sich infolgedessen nicht mehr als Donauschwaben betrachten), so beobachtet man andererseits doch großes Interesse an der eigenen Herkunft, an Sitten und Bräuchen und an der Versöhnung mit den Menschen in der alten Heimat, die längst tatkräftig angestrebt wird."

(Gustl Huber, Georg Wildmann, Norbert Eggerdinger: Wer sind die Donauschwaben?)




2014. június 8., vasárnap

Pfingsten - Pünkösd



Für viele von uns ist die Pfingstzeit vor allem auch Ferien- und Freizeit. Das Fest selbst tritt dabei oft in den Hintergrund. Eigentlich ist Pfingsten aber ein christliches Fest, das sich von dem griechischen Wort „pentecostes“, das heißt fünfzig, ableitet. Zwischen Ostern und Pfingsten liegen nämlich genau 50 Tage. 
Am Pfingstsonntag feiern wir die „Sendung“ des Heiligen Geistes. Nach dem Neuen Testament ist es der Geist Gottes, der uns zu dem neuen Glauben führt. Pfingsten ist damit auch ein Fest zur Begründung der Kirche. 
Viele Menschen waren an diesem Tag in Jerusalem versammelt. Sie alle feierten ein fröhliches Fest der Ernte. Aus allen Ländern des damaligen römischen Reiches waren die Menschen gekommen. Sie alle wollten mitfeiern. Und da geschah das seltsame und wunderbare: "Plötzlich hörte man ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht" und es erschienen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt. Und alle waren sehr erstaunt, denn jeder hörte die versammelten Jünger in seiner Sprache reden.  Pfingsten ist  der Geburtstag der Kirche!
Der Pfingstmontag unterstreicht wie auch der zweite Weihnachtsfeiertag und der Ostermontag die Wichtigkeit des Festes. 

Im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern gibt es zum Pfingstfest nur wenige Bräuche. Einige alte Bräuche und Sitten werden aber zum Teil heute noch in manchen Gegenden Deutschlands gepflegt. Kirchen werden mit jungem Birkengrün geschmückt. Es gibt die "Pfingstritte" mit Pferden, an denen meistens nur Männer teilnehmen. Umzüge im Freien, Spiele und Wallfahrten finden statt. Oft geht man auf Pfingstwanderungen, und in manchen Gegenden Deutschlands werden Pfingstfeuer entzündet.
Im dörflichen Leben führte man zu Pfingsten erstmals das Vieh auf die Weide oder trieb es auf die Almen. Jener Hütejunge, der zuletzt auf dem Dorfplatz eintraf, handelte sich dabei den Spitznamen eines "Pfingstlümmels" ein. In manchen Gegenden wird ein "Pfingstlümmel in grünes Buchenlaub eingewickelt, so daß er nichts mehr sieht und nicht selber gehen kann. So wird er dann durch das Dorf geführt.
Auch der "Pfingstochse" war bekannt. So führten die Metzger einen fetten Ochsen durch das Dorf. Das Tier war mit Blumen und Girlanden geschmückt. Am nächsten Tag wurde er dann geschlachtet. Auch beim Almauftrieb gab es einen "Pfingstochsen". Dies war ein bunt geschmückter Ochse, der die Rinderherde bergauf führte.

Manche alten Bräuche gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr oder nur noch selten. Pfingsten aber ist ein bei allen beliebter Feiertag geblieben. Als Fest des Heiligen Geistes ist es auch ein Fest der Hoffnung und der Freude. Und beides können wir auch heute in unserer Welt sicher gebrauchen!


Hier sind ein paar nützliche Seiten:


Wenn Pfingsten heute wär'...  (Was ist was - Internetseite für Kinder)

Wie kam es zum Pfingstfest? (Arbeitsblatt zum Ausdrucken)

Pfingsten - Arbeitsblatt

Pfingstliches Brauchtum


Malvorlagen:





2014. május 31., szombat

1. Juni - Internationaler Kindertag

Wie freuten wir uns als Kinder auf den 1. Juni, dann war Kindertag und die Erwachsenen hatten sich etwas ganz besonderes für uns ausgedacht. Es gab  Geschenke, viel Spiel und Spaß. Oder wenn sie vielleicht zu beschäftigt waren und den wichtigen, kommenden Tag zu vergessen drohten, errinnerten wir sie daran: "Mama, hast du mir schon etwas zum Kindertag gekauft?" , "Vati, gehn wir wieder in den Zoo?" Sorgenlose, glückliche Kindheit, wo bist du hin? Nun sind wir selber Eltern und schöpfen Anregungen für unsere Kinder aus unseren Errinnerungen, aus unserer kindheit. Oder im Gegenteil: diejenigen, die eine schwere Kindheit hatten, tun ihr Bestes um ihren Kindern eine schönere, glücklichere Kindheit bieten zu können. Denn es gibt nichts schöneres auf der Welt, als unbeschwertes Kinderlachen, strahlende Kinderaugen und kleine, warme Arme, die uns liebevoll umarmen. 
Aber Kindertag ist auch immer ein Tag, der weltweit auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen soll. Denn nicht alle Kinder haben liebevolle Eltern und eine glückliche Kindheit. Es gibt sehr viel Not und Leid auf dieser Welt, sehr viele hungrige, kranke, arme, verlassene Kinder. Obwohl das nicht passieren dürfte, Kinder sollte man immer und überall beschützen, denn sie sind ein Geschenk, sie sind unsere Vergangenheit und unsere Zukunft. 

Einführung in die Kinderrechte

Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderrechte - UNICEF

Urkunden für Kinder zum Ausdrucken 

Starke 10 - Unterrichtsmaterial 

Basteln aus Tetrapak

Malvorlagen:
Kinder der Welt
Kinder am Spielplatz


2014. május 15., csütörtök

Apák napja - Vatertag


Magyarországon május 19. (Ívó napján) vagy június harmadik vasárnapján (idén június 15.) ünnepelik, Németországban viszont Húsvét után 40 nappal, vagyis május 29-én van apák napja. Ettől eltérően, Svájcban nem szokás megtartani, ha mégis, akkor június első vasárnapján teszik ezt, míg Ausztriában  június második vasárnapján ünnepelik meg az édesapákat.
Bárhogy is legyen, íme nehány hasznos anyag, ötlet - mert az apukák is megérdemlik! :)


Interview mit Papa 
Zwischen Ostern und Pfingsten (Hueber, Unterrichtsmaterial)
Infos zum Vatertag
Hörverstehen
Urkunde für den besten Vater

Malvorlagen zum Ausdrucken:
http://www.schule-und-familie.de/malvorlagen/vatertag/papa.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/malvorlage-vatertagsgruss-ball.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/malvorlage-vater-sohn-fussball.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/malvorlage-vatertagsgruss-sonne.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/malvorlage-vatertagsgrusskarte-kaffee-trinken.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/malvorlage-vatertag-blume.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/papa-ist-der-beste.html
http://www.schule-und-familie.de/ausmalbild-drucken/papi.html



Von allen Vätern auf der Welt

Von allen Vätern auf der Welt
ist keiner, der mir so gut gefällt,
wie mein Vater, wenn er lacht
und wenn er mir die Tür aufmacht.
Auch, wenn ich ihn mal aufgeregt,
er mir dann wieder Holz zusägt.
Das Fahrrad er dann auch noch flickt,
Tipps und Ratschläge er mir gibt.
Ja, was er überhaupt auch tut,
ich mag ihn immer, bin ihm gut.
Und hin und wieder wundert’s mich,
dass wir uns fanden – er und ich.

2014. március 15., szombat

"Die" Liste

Nur noch eine Woche  und es haben sich um die 15 000 Bürger ins deutsche Wahlverzeichnis registrieren lassen. Das wäre nicht einmal schlecht... wenn alle auch das "B" angekreuzt hätten. Aber leider hat sich bloss die Hälfte getraut. Traurig. Wir haben und wollen  Rechte, deutsche Kindergärten und Schulen, Volksfeste, Wettbewerbe, Faschingszüge, Vereine, Zeitung und Trachten. Darauf haben wir Jahrzehntelang gewartet. Unsere Vorfahren hätten allzu gern diese "Qual der Wahl" auf sich genommen, aber leider hatten sie nicht viel zu sagen und auch nichts zu lachen. Und nun? Der Augenblick der Genugtuung, die Chance etwas zu ändern liegt in unseren Händen - und kaum einer will damit was zu tun haben. Die Zeit ruft! Wo sind die vielen Ungarndeutschen?


2014. január 28., kedd

Deutsche Hymnen / Német himnuszok

Siebenbürgenlied (Szászok himnusza)

(Forrás: http://tarsoly.lapunk.hu/?modul=oldal&tartalom=1085285)

Siebenbürgenlied az erdélyi szászok himnuszaként ismert hazafias dal 1846-ból. Az első illetve az utolsó szakasz kezdő sora alapján ismerik még Siebenbürgen, Land des Segens illetve Siebenbürgen, süße Heimat címen is.
A zeneszerző Johann Lukas Hedwig, a szöveg írója Maximilian Leopold Moltke volt.
Hedwig eredetileg nem Moltke versére írta a dallamot, hanem a brassói Hirscher-áruház alapításának 300. évfordulója alkalmával 1845. október 28-án tartott ünnepélyre. Ebből az alkalomból a (feledhető) szöveget Georg Thomas helyi posztókészítő írta hozzá. A jelenlegi szöveget Moltke 1846-ban írta meg, de a hazafias témának Moltke költészetében már korábban is voltak előzményei: 1844-ben jelent meg a Zwei Lieder für die Siebenbürger Sachsen. Ihrer edlen Nation gewidmet című kötete. Moltke hazafias, az erdélyi tájat és embereket dicsérő versével a dal előbb népdallá, majd az erdélyi szászok himnuszává vált. A dalt azonban évtizedek óta nem az eredeti formában éneklik. Általában csak az első, második és hetedik versszakot adják elő. Az utolsó versszakban található der Eintracht Band (az egyetértés köteléke) kifejezést tévesen értelmezik: Moltke szándéka szerint ez az összes erdélyi nép testvériségre való felhívása. A magyarok és a románok azonban soha nem tették magukévá ezt a dalt, így a szászok az éneklés során gyakran a saját kék-piros szalagjukra (Eintrachtsband) gondolnak.

Siebenbürgen, Land des Segens,
Land der Fülle und der Kraft,
mit dem Gürtel der Karpathen
um das Grüne Kleid der Saaten,
Land voll Gold und Rebensaft.

Siebenbürgen, Meeresboden
einer längst verflossnen Flut:
nun ein Meer von Ährenwogen,
dessen Ufer, waldumzogen,
an der Brust des Himmels ruht!

Siebenbürgen, Land der Trümmer
eine Vorzeit, stark und groß
deren Tausendjähr'ger Spuren
ruhen noch in deiner Fluren
ungeschwächtem Ackerschoß!

Siebenbürgen, grüne Wiege
einer bunten Völkerschaar!
Mit dem Klima aller Zonen
mit dem Kranz der Nationen
um des Vaterlands Altar

Siebenbürgen, grüner Tempel
mit der Berge hohem Chor,
wo der Andacht Huldigungen
steigen in so vielen Zungen
zu dem einen Gott empor!

Siebenbürgen, Land der Duldung,
jedes Glaubens sichrer Hort,
mögst du bis zu fernen Tagen
als ein Hort der Freiheit ragen
und als Wehr dem freien Wort!

Siebenbürgen, süße Heimat,
unser teures Vaterland!
Sei gegrüßt in deiner Schöne
und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band.

(Eredetiben itt lehet meghallgatni)


Most pedig következik két olyan himnusz, amelyek annyira ismeretlenek, hogy se leírást, se videót nem találtam hozzájuk. Egyedül a szövegük maradt fent, úgy látszik.

Das Schwabenlied (A magyarországi svábok himnusza)

Jakob Bleyer

Gott segne Ungarn, dich o Heimatland!
Du Heldenwall der Christenheit!
Mit deutschem Herzen, treuer Schwabenhand
steh'n fest zu dir wir alle Zeit!

Vom Rhein und Schwarzwald kam der fromme Ahn,
bracht' deutschen Fleiß und Schwabenbrauch;
durch Sumpf und Wildnis brach sein Mut sich Bahn,
gesegnet reich von Gottes Hauch.

Wo einst gestampft der Türkenpferde Huf,
in Strömen floß das Christenblut:
Da Schwabenfaust in hartem Ringen schuf
der Ähre Gold, der Trauben Glut.

Dem Ahnenerbe bleib' der Enkel treu,
der Schwabenart, dem deutschen Wort;
treu auch in jeder Not, von Arglist frei,
dem Vaterlande immerfort!

Gott segne Ungarn, dich o Heimatland!
Du Heldenwall der Christenheit!
Mit deutschem Herzen, treuer Schwabenhand
steh'n zu dir wir alle Zeit!


Lied der Deutschen in Ungarn (A magyarországi németek himnusza)

1. Stimmt an das neue Lied
von Volkes Kraft und Treu,
die sich dem Vaterland
nun weihet hier aufs Neu!
Der Mann, der uns erweckt zum Leben,
dem wollen ewig nach wir streben:
So lang ein Tropfen Blut noch rinnt
und Trost aus seinem Wort gewinnt.
4. Mit Fleiß bestellten wir
des Ackers Scholle treu
und niemals sehnten wir
verratvoll Hilf herbei.
Voll Liebe haben wir getragen
in ernsten und in schweren Tagen
des Ungarnvolkes Schmach und Schand,
vereint gekämpft fürs Vaterland.
2. O, Schwabenvolk, harr aus!
Die Zeit ist nicht erfüllt,
wo fertig steht dein Haus,
das alles Sehnen stillt.
Man wird auch dich bald ganz verstehen
und deiner Sehnsucht Feuer sehen:
Im ungarischen Vaterland
als treuer deutscher Mann erkannt!
5. Wie in dem Herzen sprüht
auch Volkes eigne Sitt',
und Mutterlaut erglüht
als Ahnenmahnwort mit,
so kennen wir doch keine Farben,
als rot-weiß-grün, wofür schon starben
so viele Helden unserer Art:
Für Ungarns Freiheitskampf geschart.
3. Uns trieb nicht Ländergier
ins neue Heimatland;
dem Rufe folgten wir,
den man zu uns gesandt.
Es huben sich die deutschen Scharen,
die vieler Gaue Kinder waren:
Der Ungarn ritterlich Geschlecht
war uns Gewähr für Lebensrecht.
6. So wuchsen wir heran
in Ungarns gastlich Haus,
als treuer Bruderbann
zu stehn für dieses Haus.
Wir stehen hier durch Schicksals Wollen,
das keine Feinde stören sollen!
Was Gott bestimmt kann nicht vergehn:
Das Deutschvolk Ungarns bleibt bestehn!

2014. január 19., vasárnap

Fit für den Schulbeginn


Motorik, Koordination und Richtungsorientierung

Mit diesem Bild kann man entscheiden, ob jemand Links- oder Rechtshänder ist, bzw. ob eine Kreuzdominanz vorliegt. Was sehen sie auf dem Bild?



Eine Ente - dann sind Sie Rechtshänder. Einen Hasen - Sie sind Linkshänder. Und welche Hand benutzen Sie vorzugsweise? Liegt eine Kreuzdominanz vor?

Die genaue Anleitung dazu, sowie weitere Hilfsmaterialien für Vorschulkinder und Förderung gibt's hier: ABC der Tiere